Concordia Oidtweiler: Fußball, Fledermäuse, Feuerwehr

Anlässlich der  Aktion "Footballkids for Nature" des Fußballverbands Mittelrhein hat die Jugendabteilung der Concordia Oidtweiler einen Sonntag im Juni 2013 nicht dem Fußball, sondern der Natur vor der Haustür gewidmet. Es wurden Schlafquartiere für die Oidtweiler Fledermäuse aus Holz gebaut. Dank intensiver Vorbereitung durch die Trainer und viele Helfer konnten die Kinder die Kästen fast komplett selbstständig fertigen. Aus Holzstücken, Dachpappe und Nägeln entstanden in stundenlanger Arbeit die Quartiere, wobei der Hammer fast immer den Nagel aus Metall traf. Nebenbei wurden Informationsplakate über die Fledermäuse gezeigt und für das leibliche Wohl gesorgt. Am Ende des Tages waren 37, zum Teil sehr liebevoll verzierte, Kästen fertig.

Zwar konnte sich das Projekt der Concordia nicht vorne bei der Aktion platzieren, jedoch hatten alle so viel Spaß dabei, dass bereits weitere Aktivitäten in der Planung sind.