2. Spieltag  beim FV Eschweiler

Heute spielten wir auswärts gegen FV Eschweiler auf einem Rasenplatz der von außen betrachtet nicht so schlecht aussah, aber der Sportplatz war in einem schlechten Zustand.

Leider hatten wir viele Ausfälle zu verzeichnen, so dass wir nur 11 Jungs am Start hatten. Somit war die Vorbereitung zu diesem Spiel extrem schwierig.  Positionen mussten umgestellt werden und das auch mehrmals während des Spiels, weil immer wieder Jungs verletzungsbedingt vom Platz mussten.

Zu diesem Spiel war eine Schiedsrichterin angesetzt, die leider über die gesamte Laufzeit der Partie es nicht geschafft hat, dieses Meisterschaftsspiel zu kontrollieren.

 

Von Anfang an war es ein sehr zweikampfbetontes Spiel, in dem Eschweiler sehr hart zur Sache ging. Leider versäumte die  Schiedsrichterin konsequent durchzugreifen und so wurde es immer gefährlicher für unsere Jungs. Heranfliegend mit gestrengtem Bein wurde ein Spieler nur knapp verfehlt. Auch wenn der Gegenspieler den Ball trifft, ist dies als gefährliches Spiel zu Werten und muss eine gelbe Karte nach sich ziehen. Er nimmt eine Verletzung seines Gegenspielers billigend in Kauf.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit,  kam es dann noch zu weiteren bösen Fouls, die nicht geahndet wurden und Verletzungen der Jungs verursachten.  So hatten wir vor der Halbzeitpause schon mehrere Jungs die angeschlagen waren.

 

Durch die schlechten Platzverhältnisse war es nicht einfach den Ball laufen zu lassen. Zusätzlich waren die Jungs doch sehr beeindruckt  von der härte dieses Spiels und agierten teilweise ängstlich. Spielerisch konnten wir uns die eine oder andere Torchance erarbeiten und gingen mit 1:0 in Führung.

Trotz 1:0 Führung war die Stimmung in der Kabine schlecht, aufgrund der vielen Blessuren, die die Jungs aus der ersten Hälfte davon getragen  haben.  Klare Ansage von uns war es, dagegen zu halten und  körperlich viel präsenter zu agieren.

 

Wir brauchten in der zweiten Halbzeit etwas Anlaufzeit und ließen Eschweiler zu viel Platz. Ein ungefährlicher Schuss trudelte ins Tor zum 1:1.  Es sah nach einem groben Torwartfehler aus, aber die Platzverhältnisse waren daran schuld, dass der Ball eine Richtungsänderung machte und ganz komisch über die Linie sprang. Nach dem 1:1 ging es weiter hoch her, obwohl die Schiedsrichterin jetzt auch endlich mal die gelbe Karte einsetzte und einem gegnerischen Spieler der schon gelb verwarnt war 5 Minuten vom Patz verwies, hatte sie dieses Spiel nie in den Griff bekommen.

 

Von beiden Seiten war es in der zweiten Hälfte  jetzt ein hart  geführtes Meisterschaftsspiel. 18 Minuten vor Schluss mussten wir dann in Unterzahl weiter spielen. Ein gegnerischer Spieler rutschte seitlich von hinten in unseren Spieler, dabei traf der Spieler zwar auch den Ball, aber natürlich erwischte er zuerst die Beine. Der Spieler verletzte sich erheblich und so verloren wie durch ein weiteres böses Foul einen Spieler der nicht mehr weiter machen konnte.

 

In Unterzahl konnten wir uns weiterhin Chancen erspielen, die wir nicht nutzen konnten und leider wurde auch ein Elfmeter nicht gegeben, so dass dieses Spiel 1:1 endete.

 

Das war ein teurer Punktgewinn, da 5 Jungs nur noch humpelnd, den Platz verlassen  konnten.

 

Positiv war nur noch, dass trotz dieses übertriebenen harten Meisterschaftsspiels die Jungs sich in der Mitte noch abklatschten, auch wenn die Jungs keine Freunde mehr werden.

 

Bei diesem Spiel kann ich nur der Schiedsrichterin einen Vorwurf machen, die sehr oft zu weit weg war und viele falsche Entscheidungen getroffen hat.  Mit einem konsequenteren Auftreten hätte hier einiges vermieden werden können.